DE-Regio - was soll das sein?

DE-Regio ist eine Übersicht über deutschsprachige regionale und lokale Usenet- Hierarchien.

Das Usenet ist ein weltweites Netzwerk von elektronischen Diskussionsforen ("Newsgroups"), die - ähnlich Domains - hierarchisch organisiert sind (und im Vergleich zu Domains nur in umgekehrter Reihe, nämlich von vorne, zu lesen sind). Die internationale deutschsprachige Usenet-Hierarchie heißt dementsprechend de.*.

Neben dieser großen deutschsprachigen Hierarchie gibt es jedoch noch eine ganze Menge lokaler und regionaler Usenet-Hierarchien, die von Vereinen oder Instiutionen für den eigenen Gebrauch oder für Städte oder Regionen betrieben werden. Diese Hierarchien haben dementsprechend einen lokal oder regionalen Bezug, sind häufig aber auch außerhalb des entsprechenden Ortes oder der Region zugänglich. Im Gegensatz zu den großen internationale Usenet-Hierarchien ist die Verteilung aber oft schlecht; zudem gibt es nicht selten keinen "Zuständigen" für diese Hierarchien, keine Webseiten, keine verbindlichen Listen der zu der Hierarchie gehörenden einzelnen Newsgroups, und wenn es so etwas gibt - oder einmal gab -, dann sind die entsprechenden Informationen weit verstreut und schwer zu finden.

Daher sollen mit dieser Übersicht aller (noch) bestehenden deutschsprachigen Lokal- und Regional-Hierarchien die für den Bezug der Hierarchie notwendigen Informationen interessierten Benutzer, aber vor allem den Administratoren von Newsservern zugänglich gemacht werden, um so den Weiterbestand und die Verbreitung dieser "kleinen" Hierarchien zu fördern.

Feedback

Wenn Sie Ergänzungen oder Korrekturen zu einer dieser Liste anzubringen haben oder anderweitige Verbesserungsvorschläge machen möchten, freue ich mich über Ihre Rückmeldung!

Liste der bekannten deutschsprachigen Lokal- und Regionalhierarchien

Folgende Hierarchien sind bereits bekannt und erfaßt:

Weitere deutschsprachige Hierarchien

Neben den regionalen Hierarchien gibt - oder gab - es noch andere, deutschsprachige (Teil-)Hierarchien.

International deutschsprachige oder deutschsprachige Länderhierarchien

Themenbezogene (internationale) deutschsprachige Hierarchien

Weiterführende Links